Ferien-, Freizeit-, Sport-, Spiel-, Fest- und Feier-Ideen mit blinden Kindern

»Blindness is not about enjoying it more or less; it’s about enjoying it differently«. Daniel Kish

Für Feiern, Familien und Selbstbeschäftigung (z.B. Reisen)

Wenn Feste oder Kinderparties anstehen, zum Beispiel ein Geburtstag, dann ist es für die blinden Kinder am schönsten, wenn alle Spiele und Aktivitäten so angelegt sind, dass die Kinder gleichberechtigt teilnehmen können. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten, die wir hier gar nicht alle aufzählen können. Aber paar besonders schöne haben wir hier gesammelt – danke für die Tipps, auch über Facebook & Co. Wir freuen uns sehr über weitere Ideen!!! Schreiben Sie unten einen Kommentar!

Übersicht der Einzelthemen


    • Feste – Weihnachten

      So malt ein blindes Kind einen Weihnachtsbaum.

      Ein Weihnachtsbaum, gemalt von einem blinden Kind.

      Was macht Weihnachten für Kinder und speziell auch für blinde Kinder zu einem ganz besonderen Erlebnis? Wie bei allen großen Festen sind die Vorbereitungen bereits wichtiger Teil des Ganzen und bieten viele Möglichkeiten von „Sinnesfreuden“. Denn es ist längst nicht nur die Lichterpracht der Kerzen am Weihnachtsbaum, die es uns warm ums Herz werden lässt. „Anderes Sehen“ hat die Stimmen und Empfehlungen von Eltern blinder Kinder gesammelt – lassen Sie sich inspirieren …
      Wir wünschen Ihnen allen eine im wahrsten Sinne des Wortes be-sinn-liche Adventszeit.

       

      Adventliches für Nase, Zunge, Bauch und Fingerspitzen

      • Duft vom Backen mit Nüssen, Marzipan, Schokolade, Ingwer, Orangen, Zimt; Nelken in Orange pieksen als toller Duftspender
      • Duft von Räucherkerzen und Bienenwachskerzen
      • Duft von warmem Kinderpunsch und Tee, am besten selbst machen mit Nelken, Anis, Zimt, Tee und Fruchtsäfter
      • Duft der Tannenzweige
      • Bratapfel essen (warmer Apfel!)…

      Vorfreude wecken

      • Adventskalender – Entdeckungen Tasche für Tasche oder den von Lauensteiner auch mit Braille.
      • Freunde (zum Plätzchen essen) einladen und dann z.B. gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen
      • Adventskranz selbermachen
      • viel basteln, zum Beispiel mit Märchenwolle
      • Wenn man am 6.12. den Nikolaus anfassen darf und nicht unbedingt raus bekommt, dass das der Herr Müller von nebenan ist – ein tolles Gefühl, dass Mann mit Bart und einer Rute aus dünnen und dicken Zweigen, einem großen Sack mit Nüssen, Äpfeln und Orangen im nächsten Jahr wieder kommt…
      • Handschuhe und Schal an und raus in die kalten Winterluft, besonders abends, wenn es ruhiger ist draußen
      • Falls Wetter mitspielt: Schneeflocken ins Gesicht fallen lassen und vorsichtig auf dem Glatteis „schliddern“ oder gar Schlitten fahren!
      • Schneemann bauen: zuerst aus Knetmasse in klein, danach in echt aus Schnee
      • Auf einen Weihnachtsmarkt gehen und heiße Maroni riechen und essen

      Die letzen Vorbereitungen

      • Das Pieksen des Weihnachtsbaumes
      • Den Weihnachtsbaumschmuck entdecken, selber schmücken dürfen. Z.B. Glöckchen und Schokoladenanhänger aufhängen. Lieblingsfiguren am Christbaum suchen und finden
      • Aktiv bei den letzten Vorbereitungen helfen: Kartoffelsalat machen

      Am heiligen Abend

      • die heilige Familie, Stall und Krippe – alles selbst mit den Figuren nachspielen!
      • Weihnachtslieder singen und musizieren
      • Ganz eng kuscheln und viel Zeit mit der Familie verbringen
      • sich chic anziehen, die festliche Kleidung spüren, die Haare schmücken, Halskette oder Armband anlegen und sich „besonders“ fühlen an diesen Festtagen.
      • Eltern erzählen von ihren Weihnachtsfesten als Kinder
      • die Weihnachstgeschichte (vor)lesen/erzählen. Buchtipps: »Weihnachten im Stall« von Astrid Lindgren, »Weihnachten der Tiere«, »Weihnachtsgedichte & Weihnachtslieder für Kinder«
      • das Glöckchen klingeln hören, wenn das Christkind die Geschenke bringt
      • das gemeinsame Geschenke auspacken, reihum einer und eines nach dem anderen mit Würdigung
      • eingepackte Geschenke fühlen und raten was drin ist.
      • So lange aufbleiben am Heiligabend, wie man möchte! Das war der einzige Tag im Jahr für uns Kinder, wo wir das Zubettgehen bestimmen durften – und das war mit das Schönste und Besondere.
      • Den Weihnachtsbraten verputzen und anschließend soviel Schokolade essen, bis man Bauchweh hat
      • Den Duft von ausgepusteten Kerzen riechen…
      • Zur Christmette gehen. Die wundervolle Akustik der Chöre, und das bestimmte Etwas spüren.
      • „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar – man sieht nur mit dem Herzen gut“ (der Fuchs im „Kleinen Prinzen“) – so spüren alle Kinder den Glanz von Weihnachten!

      Da können wir uns nur anschließen und wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit und besinnliche Festtage!


      Bewegungsspiele ab 4 Kinder

      • Schildkrötenrennen: mit Kissen auf dem Rücken von einer Teppichkante zur anderen, ohne dass es runterfällt. An der Zielseite kann angefeuert werden, so dass die Richtung klar ist.
      • Die Mumie und der Pharao (je zwei wickeln ein Mumie ein, indem Klopapier herumgewickelt wird. Wer zuerst fertig ist ohne dass sie platzt, darf brüllen)
      • Luftballon-Tanz: Jeweils zwei Kinder tanzen zusammen mit einem Luftballon, der zwischen ihren Bäuchen klemmt und nicht runterfallen darf. Zur Lieblingsmusik des Geburtstagskindes, versteht sich!
      • Rübenziehen! Alle Kinder liegen bäuchlings auf dem Boden und halten sich fest an den Händen. Ein Kind ist der Gärtner, der versucht nach und nach (an den Füßen) die Rüben zu ziehen. Ist eine Rübe gezogen, dann wird sie auch zum Gärtner!
      • Eine Piñata, (das macht man z.B. unter einem Baum) ist ein Kinderspaß, der traditionell blind, bzw. mit verbundenen Augen gespielt wird. Aber nicht alle gleichzeitig schlagen lassen. ;-)
      • Stopptanz – Es wird zur Musik getanzt. Jemand drückt auf Pause und alle müssen zu Eis gefrieren. Wer zappelt muss irgendwas machen oder scheidet aus. Wer hält bis zum Schluss durch?
      • „Ich bin“ – Einer stellt sich hin, streckt zB. seine Ellbogen vor und sagt „ich bin die Nase“. Dann der nächste legt sich zB. quer davor „Ich bin der Mund“. Oder kugelt sich und sagt „Ich bin ein Rad“ …
      • Viele Klassiker funktionieren gut: Tauziehen, Tanzspiele mit Musik, Verstecken (wenn das blinde Kind die Umgebung gut kennt)…

      Geschicklichkeitsspiele ab 4 Kinder

      • Schokokuss-Essen ohne Hände! Das sind echt schokige Küsse! ;-)
      • Kuh ohne Schwanz: Kuh-Umriss mit Tesa-Krepp an der Wand gekebt, aber ohne Schwanz; die Kinder haben eine Schnur mit Tesa und sollen mit verbundenen Augen den Schwanz an die richtige Stelle ankleben.
      • Flaschendrehen oder Buchstabenziehen (die müssen fühlbar sein) aus einem Säckchen, wer dem Geburtstagskind das Geschenk geben darf.
      • Für den Sommer: Äpfel in eine Schüssel mit Wasser legen und die Kinder müssen versuchen mit dem Mund den Apfel zu angeln. Ein nasser Spaß!
      • Stille Post – der Klassiker. Nur Flüstern! Man stellt oder setzt sich in einen Kreis von 5 bis 15 Kindern und Erwachsenen. Der erste flüstert etwas zum Nachbarn und der gibt es flüsternd an den nächsten u.s.w. Was sagt der letzte dann laut?
      • Ähnlich: Ich schicke ein Geräusch auf die Reise. Ein Kind fängt an und macht ein Geräusch mit dem Mund, den Händen oder der Kleidung. Reihum versuchen alle, das Geräusch nachzumachen.
      • Ein Hör- und Orientierungsspiel: „Bello Bello, Dein Knochen ist weg
      • Brezeln schnappen (kleine Salzbrezeln an einer Schnur aufgefädelt hängen quer im Zimmer und man muss mit verbundenen Händen und Augen die Brezeln abknabbern!)
      • Büchsenwerfen oder mit dem Wasserschlauch Büchsen umspritzen. Fairer ist es mit verbundenen Augen für alle.

      Orientierungsspiele ab 2 Kinder

      • Topfschlagen: Mit verbundenen Augen und mit einem Kochlöffel bewaffnet sucht man über den Boden krabbelnd nach dem Topf. Die Kinder sagen nur warm, wärmer, heiss, heisser … Darunter wartet eine Überraschung.
      • Finde den Ton! Die sehenden Kinder können die Augen verbunden bekommen … und Geräusche finden (zB die tickende Eieruhr in der Wohnung finden. Diese liegt auf einer Belohnung oder einem Hinweis)
      • Schatzsuche. Im kleinen Radius mit taktilen Hinweisen (z.B. Legotreppe mit Figur unten hieß: Treppe runter) in der Wohnung!? draussen? Bei der Schatzsuche zB die Hälfte des Zettels in Braille, die andere in Schwarzschrift, so dass die Kinder nur gemeinsam den Hinweis konstruieren können.

      Beispiel für eine Schatzsuche mit 9 Kindern, eines blind.

      1. Auf den Tellern (8x Schwarz- 1x Punktschrift): „Schatzsuche: Zieht euch an und suchet in des Hauses tiefster Ecke, ob sich da etwas verstecke.“
      2. In der Kellerecke (1x Schwarz- und Punktschrift): „In euren rechten Taschen gibt es was zu naschen.“
      3. In den Jackentaschen mit einem Bonbon (8x Schwarz- 1x Punktschrift): „Gehet einzeln an den höchsten Punkt im Haus – dort findet ihr was neues raus.“
      4. Dort an der Wand (1x Schwarz- und Punktschrift): „Weiter müsst ihr hier nicht streichen: Unter einer Mütze sucht das Zeichen!“
      5. In einer der Mützen  (1x Schwarz- und Punktschrift):  „Geh durch Holztür, Glastür, geh durch Durchfahrt, geh durchs Tor – dann bleib stehen, sieh dich vor! Frag: Wo ist das Büro? Petra führt euch sowieso.“ (Petra sei hier das blinde Kind)
      6. An der Bürotür  (1x Schwarz- und Punktschrift):: „Ist in Jodis rechtem Schuh wirklich eine Kuh? Was mag da sein? Schau hinein!“
      7. In Jodis Schuh (1x Schwarzschrift): „Geht zum Park, denn an dem Riesen-Stein soll der nächste Hinweis sein.“
      8. Am Stein liegt das Seil und ein Zettel  (1x Schwarz- und Punktschrift): „Je vier ziehen mit Kräften an dem Seil. Tobias richtet alldieweil.“
      9. Tauziehen – Belohnung für alle

      Draussenbeschäftigung im Kindergarten oder Grundschule oder im eigenen Garten

      Das ist abhängig von der Umgebung, der Entwicklung und den Interessen des blinden Kindes und der anderen Kinder.

      Ein Ideenpool:

      • Pferdchen spielen mit Pferdegeschirr (einer hält die Zügel, der andere spielt Pferdchen). Das Geschirr kann man ab ca. 7€ kaufen oder aus Seilen basteln.
      • Klettern (Baum, Wand, Gerüst), Kletterwand selbst bauen: Klettergriffe an einer Hauswand befestigen und Sandkuhle darunter anlegen.
      • Kinder-Akrobatikprojekt (Menschliche Türme), Anleitungs-PDF
      • Gymnastik
      • Yoga
      • Kick-Off-Trainer
      • Pflanzen aufziehen und betreuen /Pflanzprojekte/Gartenbau
      • Steinmetz- oder Holzschnitzwerkstatt
      • Holz-Bauprojekt (Hütten, Türme)
      • Rohr und Wasserpipelineskulpturen bauen (Kunststoffrohre mit Steckverbindungen aus dem Baumarkt)
      • Mauer und Zement-Projekt (Wie mauert man, und was kann man damit machen? Ofen, Mauer, Gartenbau, Stufen, Sitzmöbel)
      • Blind-Cane-Hockey auf Stein- oder Asphaltfläche (3 gegen 3 Kinder alle mit Augenbinden, jeder einen Langstock, leere Coladose als Puck, ein Dirigent)
      • Wurfspiele/Wettbewerbe: blind kleine Bälle werfen auf piepsenden Korb oder Eimer
      • Äste + Teig + Feuer = Stockbrot
      • … und tausend andere Themen, Spiele und Projekte.

      Pausenhofspiele Grundschule oder im eigenen Hof

      Das ist abhängig von der Umgebung, der Entwicklung und den Interessen des blinden Kindes und der anderen Kinder.

      Kampf auf der Linie
      Zwei Kinder stehen sich auf einer Linie (Seil, Stock) gegenüber. Die Füße sind hintereinander gestellt und die Handflächen der Kinder berühren sich gegenseitig. Nun versuchen sich beide gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen.
      Variation 1: Hände fassen und durch Ziehen der Hände aus dem Gleichgewicht bringen.
      Variation 2: Nur auf einem Bein stehen.

      Tritt in die Pfütze
      Ein Ring/HoolaHoop-Reifen/Seilkreis liegt zwischen zwei Kindern auf dem Boden. Mit der Handgelenkfassung versuchen die Kinder, den Partner in die „Pfütze“ treten zu lassen.
      Es kann auch mit der linken Hand gekämpft werden.
      Variation: Sich gegenseitig über ein Seil/Stock ziehen.

      Hahnenkampf
      Zwei Kinder stellen sich auf einem Bein gegenüber auf. Die Hände sind in Vorhalte, Finger dürfen nicht gegriffen werden (Handflächen nur aneinander legen).
      Wer bringt durch Schieben den Partner dazu, sich auf das zweite Bein zu stellen?
      Variation: Auf dem Standbein darf in einem abgesteckten Seilkreis/Ring gehüpft werden.

      Wer drückt gewinnt!
      Zwei Kinder stehen Rücken an Rücken und versuchen, sich gegenseitig über ein Seil/Stock zu schieben (drücken).
      Variation: Sich gegenseitig aus dem Kreis drücken.

      Störrischer Esel
      Zwei Kinder stehen sich auf einem liegenden Baumstamm/Sportbank o.ä. gegenüber. Keiner der beiden „Esel“ will nachgeben, also versuchen sie, den anderen vom Stamm zu stoßen.

      Quellen:
      Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport. Handreichung für die Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I. Hg. vom LandesSportBund / Sportjugend NRW, Duisburg 2002, S. 21
      Bracke, J.: Lernzirkel Sport II: Bewegen, Spielen, Üben an Stationen. Kempen: Buchverlag Kempen 2001, S. 29.

      Hofspiele für 3 bis 8 Kinder

      Clap-Dance
      Aufmerksamkeitsspiel ohne Verliererinnen
      Ziel: gemeinsamen Rhythmus finden.
      Die Spielerinnen stellen sich im Kreis auf. Jemand wendet sich einer Nachbarin zu und klatscht in die Hände. Die Nachbarin hat sich inzwischen ebenfalls sich der ersten zugewandt und klatscht zeitgleich in die Hände. Danach gibt sie das Klatschen in die gleiche Richtung weiter – oder gibt es wieder zurück. Direkt nach dem Zurückgeben darf nicht noch einmal zurückgegeben werden. Das Spiel läuft gut und macht richtig Spaß, wenn ein gemeinsamer Rhythmus entstanden ist. Nach und nach kann dann das Tempo erhöht werden. Dieses Spiel ist miteinander, nicht gegeneinander – es geht dabei nicht darum, die anderen auszutricksen! Ziel ist der gemeinsame Rhythmus und das Gruppenerlebnis dabei.

      Spinnennetz
      Alle (3 bis 8) stehen in einem engen Kreis und strecken die Arme nach vorne in die Mitte des Kreises. Auf Kommando schließen alle die Augen, gehen auf die Mitte zu und fassen mit jeder Hand (genau) eine andere Hand – möglichst nicht die des Nachbarn. Wenn alle Hände angedockt sind, öffnen alle wieder die Augen und versuchen, den entstandenen Knoten ohne Loslassen zu entwirren.

      Sound Machine
      Alle stehen im Kreis. Wer anfängt, macht ein ein Geräusch mit dem Mund oder dem Fuß oder der Hand. Die rechte Nachbarin macht es nach. Danach macht es deren rechte Nachbarin nach und so weiter, bis immer mehr und dann alle die Bewegung und das Geräusch machen.
      Wenn Bewegung und Geräusch wieder bei der angekommen sind, die es vorgemacht hat, macht deren rechte Nachbarin etwas Neues vor.


      Ratespiele und Merkspiele ab einem Kind bis 10 Kinder

          • Fühlmemory … Paare mit den verschiedensten Materialien – Spielsachen oder Naturmaterialien. Entweder unter Bierdeckel geklebt oder unter Schälchen liegend.
          • Hörmemory … In ca 16 Döschen, Schachteln, Gläschen oder ähnliches füllt man paarweise (also 8) verschiedene Materialien. Dann müssen sie nach dem Mischen gleich gehört werden.
          • Gemüse-/Obstsorten mit verbundenen Augen erraten.
          • Es werden diverse „Dinge“ unter ein Tuch/Decke gesteckt…und dann dem „Partner“ außerhalb der Decke zugeordnet. zB haben alle ihre Schuhe, Socken oder Haarspangen drunter gelegt. Wem gehört, ohne zu gucken?
          • Alphabet-Geschichte erzählen: Kind 1 fängt einen Satz mit A an, dann das zweite das nächste Wort mit B, dann weiter mit C… usw…. reihum… bis man schließlich am Ende der Geschihcte mit Z landet.
          • Wortratespiel: Ich bin kein Fuchs und kein Has‘ ich bin ein/eine ………
            Die Kinder müssen dann Fragen stellen, um das Wort herauszufinden. Nur Fragen sind erlaubt, die man mit Ja oder Nein beantworten kann.

      Bastelideen ab 1 Kind bis 10 Kinder

          • Gipsmasken machen und bemalen. Achtung: Schutzklamotten, zB alte Herrenhemden bereithalten.
          • Schminken und Verkleiden – immer der Hammer, auch wenn die Kinder dann schon keinen Bock mehr hatten auf Spiele.
          • Punktschriftspiel, zB jeder lernt seinen Namen auf der Maschine zu schreiben und darf die Karte (Zettel) mit nach Hause nehmen.
          • Ketten auffädeln. Sets aus Perlen kaufen oder selbst zusammenstellen. Achten Sie auf die Menge! Gummischnüre dazu und Verschlüsse nicht vergessen.
          • Mit Textilfarbe T-Shirts bemalen
          • Basteln mit Salzteig, backen und ev. bemalen – da hat jedes Kind ein Andenken

      Tipps für lange Auto- und Zugfahrten

          • Mehrere Hörspiele und Hörbücher (ggf. auf dem iPod oder so) bereithalten
          • Filme/DVDs mit Audiodeskription
          • Wortspiele: Wer weiss ein Wort, das als zweiten Buchstaben ein B hat. Wahlweise dritter/vierter Buchstabe etc oder am Ende. Je nach gewünschem Schwierigkeitsgrad.
          • Wortspiele: Der erste sagt ein Wort, z.B. „Hund“ und der nächste sagt eines, das mit dem letzten Buchstaben (also D) anfängt etc., reihum.
          • Wortspiele: Wortketten. Der 1. sagt Baumhaus dern 2. was mit Haus, also Hausdach, der nächste Dachstuhl usw.
          • Wortspiele: Jeder sagt ein Wort des Satzes zur Geschichte und gibt den Balll weiter. Es entsteht eine lustige Erzählung. „Peter/ zeigt/ seine/ Füße/ in/ der/ Schule/ und/ …“
          • Wortspiele: Koffer packen ist auch ein tolles Spiel für jedes Alter. Jeder „legt was in den Koffer“ und man muss alles wiederholen. Super Gedächtnistraining. Der erste „Ich packe in meinen Koffer: eine Bürste“. Der nächste „Ich packe in meinen Koffer: eine Bürste und eine Hose“. Der nächste „Ich packe in meinen Koffer: eine Bürste, eine Hose und einen Hut“. etc.
          • Punktschriftbücher lesen, lesen, lesen.
          • Radio hören. Entweder gemeinsam oder tragbares Miniradio zum selbst bedienen mit Kopfhörern.
          • Perlenketten fädeln. Perlen, Schnur, Verschlüsse mitnehmen. Da gibt es auch Sets, die man kaufen kann. Schmuck machen für sich oder andere zum verschenken geht doch  immer.
          • Ein Sehender erzählt, was er draussen sieht und darf keine Pause machen, sonst ist der nächste dran.
          • Puzzle machen. Tablett mitnehmen und darauf z.B. das Deutschlandpuzzle der DZB bauen.
          • Kinderwebrahmen. Siehe bei unseren Geschenkideen.
          • Schularbeitsblätter bearbeiten. Na, das Material aus der Schule, das dem Kind gerade Spaß macht, kann ja auch dabei sein.
          • Gedichte oder Geschichten schreiben mit dem Punktschrift-Streifenschreiber.
          • Papierschnipsel selbst schneiden oder vorgeschnittene Papierschnipsel mit Prittstift zu schönen Kunstwerken auf einen Bogen Papier kleben. Alles eine Frage der Unterlage. Wir legen dem Kind ein Zeichenbrett auf den Schoß und daneben stehen zwei Schuhkartons – einer mit Material und einer mit Werkzeugen. Drunter liegt das frische Papier.
          • iPad/iPod ist generell genial weil mit VoiceOver selbstständig bedienbar
          • Alphabet-Geschichte erzählen: Einer fängt einen Satz mit A an, dann der zweite das nächste Wort mit B, dann weiter mit C… usw….. bis man schließlich am Ende der Geschichte mit Z landet.
          • Mit einem iPad, iPodTouch oder iPhone sind folgende Apps für vollblinde und sehbehinderte Kinder geeignet (weitere Tipps bitte gern an  uns senden):
            • Mit Blindfold Racer Hindernissen geschickt ausweichen (Kopfhörer nötig)
            • Elementary Minute ist ein spaßiges und kurzweiliges Quiz-Spiel (ab 12 Jahre) 0,99€
            • MouseKick – Ein Spiel um freche Mäuse (Kopfhörer nötig)
            • Audio Archery – „Bogenschießen“ nach Gehör (Kopfhörer nötig)
            • One Button Travel – Ein Interaktiver Roman. Deutscher Computerspielpreis 2016 – Kategorie bestes Jugendspiel. (ab 10 Jahre, 2,99€)
            • Wahr oder Falsch – Das Spiel Quizspiel (ab 10 Jahre)
            • Nur für iPad: Sphärische Musik oder Sounds machen mit Bloom HD (3,99€) von Brian Eno.
            • Seeing AI von Microsoft (gratis). Eine App, die von Bilderkennung bis Texterkennung alles leisten will.
            • GRETA, die App (gratis), die blinden und sehbehinderten Kinogängern eine Audiodeskription (Bild- und Filmbeschreibung) ins Ohr flüstert. Großartig, dass so sehende und blinde Kinder zusammen im Kino den selben Film gucken können!
            • BeMyEyes ist eine gratis App, die anonym blinde Nutzer unterstützt, indem sehende Helfer (1 Mio.!!) ihnen live Fragen beantworten ode rvorlesen können, was da vor ihrer Kameralinse ist.

      Ferien und Wochenende, Spaß und Kurse

          • Logo Reitschule KlaistowDie Therapeutische Reitschule in Klaistow gibt es seit über 10 Jahren. Dort wird blinden Kindern
            das Erlebnis – Pferd – ermöglicht. Man ist vertraut mit blinden Kindern. Es gibt viele tolle Ideen und schöne Projekte die in diesem Jahr stattfinden. ZB den Waldlehrpfad zu Pferde und „touch my Horse“ Minuten, sowie die erste Blinden-Voltigruppe in Deutschland. Viele Events wie Ferienreitcamp und Horseweekends. 14547 Klaistow, Dorfaue 5. marion.jende@tierwelt-klaistow.de
          • Skifahren lernen für blinde Skihasen in Wenigzell (AT).
            Im Schneeland Wenigzell in Österreich findet Ihr ideale Bedingungen für Anfänger und blinde Skifahrer. Sehr wenig Publikum und keine Raser. Extrem breite und ebene Pisten ohne Gefahrenstellen.
            Die dortige Skischule Wenigzell arbeitet mit zwei Schleppliften und einem Zauberteppich. Günstige Skipässe und günstige Unterkunft überzeugen zusätzlich. Die kinderfreundlichen jungen Skilehrerinnen Christa und Bettina sind ausgebildet und erfahren mit blinden Skifahrern. Kursgebühr bei Einzelunterricht je Stunde für 39€. Wir empfehlen 1 Stunde pro Tag. (Mit Anderes-Sehen-Empfehlung)
            Auskünfte (spezialisierte Skilehrerinnen sind Christa und Bettina):
            Mobil: +43664 / 544 67 20 oder +43676 / 77 36 139
            Festnetz: +433336 / 2366

            Perfekte Bedingungen auf der Skipiste

            Perfekte Bedingungen auf der Skipiste für blinde Skifahrer: Ebene und breite Piste mit wenig Publikum

            Skipiste mit Lehrer und blindem Schüler

            Skipiste mit Lehrer und blindem Schüler


          • Skifahren lernen für blinde Skihasen im Berner Oberland (CH).
            Kursgebühr 1 Tag für CHF 100.
            logo blindenskischule thun
            Sehbehinderte und blinde Menschen unterrichten wir in den verschiedenen Disziplinen im schönen Berner Oberland – du bestimmst die Destination! Adelboden, Meiringen, Wengen oder doch lieber im nahgelegenen Diemtigtal? Wir kennen die Vorzüge der verschiedenen Skigebiete im Berner Oberland und sorgen dafür, dass du einen stressfreien und tollen Wintersporttag* mit unseren ausgebildeten Begleitern oder Begleiterinnen erlebst. Auf Wunsch holen wir dich im Hotel, Ferienwohnung oder zu Hause ab – begleiten und unterrichten dich in der gewünschten Diszplin – und sorgen dafür, dass du dich auch neben der Piste wohl fühlst.
            www.blindenskischule.ch* auf Wunsch begleiten und unterrichten wir dich auch nur einen halben Tag.

          • Segeln beim BFS Berlin-Brandenburg

            Sehbehinderte Kinder und Jugendliche können im Rahmen des seit weit über 30 Jahren erfolgreichen Segelprojektes des Landesverbandes BFS Berlin-Brandenburg in jedem Jahr auf dem Tegeler See in Berlin Segeln lernen oder ihr Können verbessern. Vom Optimisten, über Jollen wie Flying Bee, Partner und Flying Cruiser bis zum Topper, insgesamt stehen 15 Segelboote und 5 Motorboote zur Verfügung. Unser Ziel ist es, sehbehinderte Kinder und Jugendliche an den herrlichen Segelsport heranzuführen, dessen aktive Ausübung in entsprechenden Vereinen regelmäßig an der Unmöglichkeit scheitert, den Segelschein zu erwerben und an Regatten teilzunehmen. Außerdem sollen durch das gemeinsame Agieren an und auf dem Wasser in einer „Crew“ gruppensoziale Verhaltensweisen erlernt bzw. gefördert und so die bestehende Isolation überwunden werden. Die Gruppe wird aus Seeleuten mit unterschiedlichstem Sehvermögen bestehen.
            Meldet eure Kinder an! Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Wir suchen immer neue Teilnehmer.
            Der Kurs findet jeden zweiten Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr in der Zeit von April bis Oktober statt.
            Teilnahmebeitrag derzeit 100 € pro Saison und Beitritt zum BFS (Jahresbeitrag 15 €). Infos und Anmeldung bei Stephan Kuperion Tel.: 030 / 40 63 67 04

      Geeignete Sportarten für Schulsport und Freizeit

      Darüber hinaus natürlich auch diese Sportarten

          • Wandern und Bergwandern
          • Tandemfahren
          • Klettern am Berg
          • Schießen (Elektrooptisches Gewehr)
          • Triatlon
          • Marathon

       


      Kino, TV und Theater zusammen erleben mit Audiodeskription

      1. Das barrierefreie Kinoprogramm gibt es auf kinofüralle.de, in der App „Greta“.
      2. Das barrierefreie TV-Programm gibt es auf tvfueralle.de.
      3. Die GRETA-App ist kostenlos im AppStore für iOS und bei Google Play für Android erhältlich.

      Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) bietet auf kinofüralle.de umfassende Informationen zu barrierefreien Filmen und Kinos. Barrierefreie Filmfassungen verfügen über Bildbeschreibungen, die „Audiodeskription“ (AD) genannt werden. Kinofans können herausfinden, welche Filme entsprechend ausgestattet sind, wann und wo sie gezeigt werden und mit welcher App man sie im Kino über das Smartphone abrufen kann. Auch die Suche nach Filmen im Original mit Untertiteln (OmU) ist möglich. In Kürze sollen zudem barrierefreie Merkmale von Kinos angezeigt werden.

      Hintergrund

      Mit der Novellierung des Filmförderungsgesetzes (FFG) im Jahr 2013 wurde die Herstellung einer barrierefreien Fassung zur Bedingung für eine Filmförderung. Dies hat die Zahl der Filme mit AD und UT stark steigen lassen. Allerdings ist der Zugang zu den barrierefreien Fassungen nicht verbindlich geregelt. Für Filmfans war bisher nicht ersichtlich, welche Filme sie wie im Kino barrierefrei erleben können.

      Der Zugang zur barrierefreien Fassung erfolgt entweder über ein Kino-System oder über eine Kino-unabhängige App – die Bekannteste ist „Greta“. Damit können Audiodeskription und Untertitel auf das Smartphone heruntergeladen und in jedem Kino abgespielt werden. Bei Greta findet man sowohl deutsche Filme, die von der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) gefördert wurden, als auch große internationale Produktionen. Die Bereitstellung von AD und UT über die App Greta muss beauftragt werden – leider geschieht dies noch längst nicht bei allen Filmen.

      Die GRETA-App ist kostenlos im AppStore für iOS und bei Google Play für Android erhältlich.

      Bei allen von der FFA und dem DFFF geförderten Filmen befindet sich die barrierefreie Fassung auf der digitalen Filmkopie (DCP). Momentan gibt es aber kein verlässliches Kino-System, mit dem AD oder UT direkt von der digitalen Filmkopie im Kino abgerufen werden können. Nach Recherche des DBSV starteten im Jahr 2019 im Kino ca. 100 geförderte Filme mit barrierefreier Fassung. Nur ein Drittel dieser Filme wurde über Greta bereitgestellt. Bei den verbleibenden Filmen, die ebenfalls gefördert wurden, sind AD und UT für die Filmfans im Kino unzugänglich.

7 Antworten auf Ferien-, Freizeit-, Sport-, Spiel-, Fest- und Feier-Ideen mit blinden Kindern

  1. Schiering sagt:

    noch ein Tipp in Sachen Skifahren, irgendwie ist der bei euch auf der Seite noch nicht angekommen.
    https://www.facebook.com/blindenskilauf?_rdr=p
    http://www.tsv-karethlappersdorf.de/ dort hat die Skiabteilung einen eigene Sektion Blindenskilauf, die auch jedes Jahr die Guideausbildung durchführen

  2. France Okubo sagt:

    Eine gute Spielidee für den Innenbereichen ist eine Kugelbahn selber mit Klorollen oder andere Papprollen zu basteln . Viele Ideen dafür gibt es bei Pinterest .
    Zum Kaufen gibt es die Kugelbahn Xyloba . Damit kann das Kind verschiedene Melodien und Volkslieder mit Elemente aus Buchenholz zusammenstecken . Durch das Rollen der Kugeln ertönen dann die Melodien .

  3. Renate Walthes sagt:

    Schöne Ideen, herzlichen Glückwunsch
    Zur Ergänzung Ihrer Spielesammlung schauen Sie bitte einmal auf folgende Seite
    http://www.bewegung-im-dialog.de/foerdermaterialien/inklusive-spiele/
    auch auf der Seite von ISaR (inclusive services and rehabilitation) finden sich viele Spielideen
    und für inklusive Bilderbücher gibt es ein sehr schönes Projekt in Indien
    http://www.chetana.org.in/#/gallery

  4. Melanie sagt:

    Hallo!
    Ich suche Spiel Ideen für Draußen. Das Kind ist 6 Jahre alt und geht bei uns in den Kindergarten.

    Danke und lieben Gruß

    • Steffen Zimmermann sagt:

      Das ist abhängig von der Umgebung, der Entwicklung und den Interessen des blinden Kindes und der anderen Kinder.

      Spontane Ideen:
      Pferdchen spielen mit Pferdegeschirr (einer hält die Zügel, der andere spielt Pferdchen), Klettern (Baum, Wand, Gerüst), Akrobatikprojekt (Menschliche Türme), Gymnastik, Yoga, Kick-Off-Trainer, Pflanzen aufziehen/Pflanzprojekte/Gartenbau, Steinmetz- oder Holzschnitzwerkstatt, Holz-Bauprojekt (Hütten, Türme), Rohr und Wasserpipelineskulpturen bauen (Kunststoffrohre mit Steckverbindungen aus dem Baumarkt), Mauer und Zement-Projekt, Blind-Cane-Hockey (3 gegen 3, Langstöcke, Coladosen, Augenbinden), Wurfspiele/Wettbewerbe: blind Bälle werfen auf piepsenden Korb oder Eimer, Äste + Teig + Feuer = Stockbrot, … und tausend andere Themen, Spiele und Projekte.

  5. Anna Agel sagt:

    Erstmal vielen Dank für Ihren guten Internetauftritt. Er hilft mir wirklich in der inklsuiven Pädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik, die Möglichkeiten und Ressourccen der KInder deutlich zu machen. Zu den Spielen hätte ich noch einen Tipp: Maria Monschein hat zwei Bände zur Sprachförderung im Don Bosco Verlag veröffentlicht- Dort sind Kategorien , wie bspw. Spiele für den Tastsinn, für die Tiefenwahrnehumg – für den Gleichgewichtssinn, die je nach Wahl inklusiv gespielt werden können. Es muss ja nicht um Sprachförderung gehen.
    Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit – damit die Forderung „No Limits“ sich irgendwann erübrigt. Mit freundlichen Grüßen Anna Agel (Lehrerin am Hönne- Berufskolleg Menden)

  6. Schiering sagt:

    noch eine Idee, passend zur Jahreszeit und auch ein Klassiker: Kastanienfiguren und Eichelmännchen bauen. Da waren die Kids eine Weile gut beschäftigt, Bauen mit Naturmaterialen ist super und wenn dann Papa auch noch den Bohrer und sogar die Bohrmaschiene in Gang bringt dann ist die Welt in Ordnung. Getestet mit einem 4 jährigen blinden Jungen und der großen Schwester mit 6.
    Lg aus Niederbayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.