Die Tätigkeiten der Vereins Anderes Sehen e.V. umfassten im Jahr 2014 unter anderem:
Abgeschlossene Produkte/Projekte
- Entwicklung zur Produktionsreife des ersten speziellen Kinderlangstocks: Detailentwicklung, Prototypenbau, Vertragsverhandlungen, Bestellungsannahme. Zusammenarbeit mit der Comde-Derenda GmbH.
- Gratis-Programm für kindgerechte Blindenstöcke durch den Verein: Beginn der Auslieferung Dezember 2014.
- Kooperation mit dem französischen Verlag „Les Doigs Qui Revent“. Dabei haben wir gemeinsam Konzepte und Texte für taktil illustrierte Kinderbücher entwickelt und umgesetzt:
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- Neues Buch für blinde Kinder „Winterzauber“
- Neues Buch für blinde Kinder „Bubus Hose“
- Neues Buch für blinde Kinder „Raupe Nimmersatt“
- Erheblich verbesserte Neuauflage „Die kleine Brise Wind“
- Anerkennung der Marke „Klicksonar“ beim deutschen und beim europäischen Patentamt
- Konzept, Entwicklung und Design des ersten Adventskalenders im „Universal Design“. Partner Lauenstein Confiserie. Ausserdem Beratung für Hussel-Adventskalender.
- Inklusions-Schul-ABC-Plakate für Grundschulklassen.
- Aufbau der Website kinderlangstock.de
- Ausbau von anderes-sehen.de – zB Ergänzung um „Ideen für inklusive Kinderpartys“, „Ideen für Geschenke“, Kriterien für blindungerechte aber inklusive Kinderbücher, etc.
- Mitarbeit bei der Wikipedia als Experten zur Erstellung und Korrektur von Einträgen zu Themen rund um Blindheit
Konzept und Evaluierung:
- Gratis-Leihprogramm von Punktschrift-Schreibmaschinen aufgrund technischer Unzulänglichkeiten der Maschinen verschoben und infrage gestellt.
- Möglichkeiten technischer und organisatorischer Art, Bücher unabhängig von LDQR zu entwickeln und zu produzieren.
- Zukunftsszenarien für den personellen Ausbau des Vereins. Wir benötigen 3 bis 4 Vollzeitstellen um unsere umfangreichen Projekte zu realisieren. Dafür muss eine Finanzierungsmöglichkeit gefunden werden.
Spendenakquise: Spendengelder von Privatpersonen über betterplace.org ca. 16.481,48 € im Jahr 2014. Dazu Direktspenden von Privatpersonen und Spenden von Firmen, Stiftungen und Organisationen (genaue Zahlen nach Jahresabschluss Buchhaltung).
Öffentlichkeitsarbeit:
- Aufbau von
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- 1.055 Empfängern im Mailverteiler
- 1.410 Facebooklesern
- 394 Twitterlesern
- Öffentliche Aufmerksamkeit für den Förderbedarf blinder Kinder durch Auftritt bei der „TEDxBerlinWomen“
- Öffentliche Aufmerksamkeit für den Förderbedarf blinder Kinder durch Teilnahme und Auszeichnung bei „Deutschland Land der Ideen 2013/14″
- Pflege des Kontaktes zu Anja Pfaffenzeller als Vertreterin von „Bats in Action“ für die Förderung blinder Kinder in Brasilien
- Ca. ein Dutzend Vorträge, Zeitung- und Magazinartikel, Fachartikel.
Veranstaltungen:
- Klicksonar-Workshop in Basel mit Daniel Kish
- Einzeltrainings in Berlin mit Juan Ruiz
- Weihnachtsverlosung 2014 von DVDs „Imagine“
- Diversity: Gastredner bei Mercedes Benz Bank
Wirkung:
- Paradigmenwechsel in der Frühförderung erreicht.
- Wesentliche Aspekte im Mobilitätstraining deutschlandweit und in Österreich geändert
- Österreichische Förderung blinder Kinder folgt unseren Ideen
- Prof. Markus Lang schreibt Artikel über verfügbare taktile Kinderbücher. Unsere Titel nehmen 90% des Artikels ein und sind dabei die qualitativ Maßgebenden.
- Weitere sechs deutsche Institute und Organisationen haben nach unserem Vorbild blinde US-Trainer für Seminare und Workshops eingeladen.