SightCity Nachlese – Neue Geräte für blinde Nutzer

Die SightCity Frankfurt ist die größte internationale Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel. Sie fand, wie jedes Jahr, im Mai 2023 in Frankfurt statt. Wir haben sie einen Tag lang besucht. Unser Rundgang hat uns für folgende Neuigkeiten begeistert. Fast alle davon sind bereits zu kaufen.

 

Der erste ganz andere Langstock, mit echten Innovationen, die alles in den Schatten stellen. Das geringste Gewicht, die beste Ergonomie und Sicherheit wie es sie noch nicht gab. Er hat einen Knickschutz. Er heisst IO. whitecane.de

Der Orientierungsgurt „Feelspace„. Zeigt an, wohin man abbiegen soll bzw auch einfach wo Norden ist. Das geschieht über eine kleine Vibration an der Stelle, wo zB Norden ist, oder wo die Navigationsapp sagt, dass man abbiegen soll. Gesteuert wird er über eine App und / oder die Tasten am Gürtel.

Orbit Slate 340, das erste dreizeilige Display der Welt. Apple passt gerade noch VoiceOver an, damit im oberen Bereich zB das Menü steht und unten die Fußnoten etc. Man kann sich vorstellen, dass es eine Menge Scrollen und Klicken erübrigt, wenn bestimmte Bereiche als virtuelle Tasten verfügbar bleiben.

 

Das Flächendisplay von DOT, das DOT Pad. Dot hatte bereits mit einer Uhr mit 4 Braillezellen für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Wichtigste an der Entwicklung der Südkoreaner ist aber die erhebliche Verkleinerung der Mechanik einer Zelle. Auch die Kosten betragen nur ein Bruchteil des Zellenkartells aus Europa.

Das Flächendisplay aus den USA, das „Graphiti Plus kommt auch mit wesentlich kleineren und preiswerteren Zellen daher. Deutschland liegt jetzt auch in diesem technischen Bereich weit abgeschlagen hinten. Die deutsche Konkurrenz schaffte es nicht, ein tragbares Gerät herzustellen und verkaufte es für 50.000€ (pro Stück!)“

Diese Braillezeile, der „Activator“ von HelpTech, hat QWERTZ- und Brailletastatur! Man klappt einfach die Tastatur ein und hat dann die Brailletasten oben. Tolle Idee! Ab Herbst 2023 im Handel! Hoffentlich mit leiseren Tasten als beim Prototyp. :-)

Das „BrailleBook 40“. Eine kluge Kombination mit der QWERTZ-Tastatur an einem Mini-PC, kommt 2024 auf den Markt.

Die „Hims QBraille XL“ mit allen typischen  und mehr Funktionstasten und vielen Extras, ein sehr fertiges Gerät aus Südkorea.

Dieser Beitrag wurde unter Forschung, Produktentwicklung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.