Der Tätigkeitsbericht von Anderes Sehen e.V. für 2018

Die Tätigkeiten der Vereins Anderes Sehen e.V. umfassten im Jahr 2018 unter anderem:

Veranstaltungen

• Im März Veranstaltung von Einzeltrainings über vier Tage mit Juan Ruiz für blinde Kinder und Jugendliche um Orientierung und Navigationstechniken zu verbessern.
  • Im Oktober Veranstaltung von Einzeltrainings über vier Tage mit Juan Ruiz.
  • KIMBUK – das vielfältige Kinderbuchfestival am 9. Juni 2018. Anderes Sehen e.V. unterstützt das Festival und ist im Organisationsteam aktiv.
  • Teilnahme an der FOCUS »Inklusion und Barrierefreiheit im Museum« im Archäologischen Museum in Brandenburg am 25.04.2018 mit dem Vortrag »Inklusion und Widerstände: Change Management im Museum«.

Laufende und ständige Aufgaben

• Ein neues taktil illustriertes Buch für blinde Kinder, »Der Planet», ist in Arbeit.
  • Ein weiteres taktil illustriertes Buch für blinde Kinder, noch geheim, ist in Arbeit.
  • Ständige Erweiterung und Pflege von anderes-sehen.de als größtes und wichtiges Informationsportal für alle, die sich interessieren und besonders, die die hier eine umfassende Quelle für Hintergründe und Tipps finden sollen: Eltern, Erzieher und Pädagogen.
  • Unter anderem durch unser engagiertes Auftreten gegenüber Museen und deren Beratung werden zunehmend neue Ausstellungen inklusiv gestaltet.

Konzept und Evaluierung

• Wir forschen im Bereich inklusive Medien nach technischen Möglichkeiten für die Herstellung von taktilen Grafiken und Bildern. Diese werden sehr wichtig in der Museumspräsentation von Exponaten und in der Informationsvermittlung im öffentlichen Raum und in Gebäuden. Hinsichtlich der weiteren technischen Entwicklung hoffen wir auf im Buchsektor Erfolge erzielen zu können.

Abgeschlossene Produkte/Projekte

• Kooperation mit dem französischen Verlag »Les Doigs Qui Revent«. Dabei haben wir gemeinsam Konzepte und Texte für taktil illustrierte Kinderbücher entwickelt und umgesetzt.

• Reichweite in sozialen Medien und Newsletter
    • 1.650 abonnierte Empfänger im Mailverteiler (Familien, Pädagogen, Rehalehrer, Frühförderer, Institutionen u.v.m.)
    • 1.980 Abonnenten unserer Facebook-News
    • 967 Abonnenten unserer Twitter-News
    • Allein 2018 gab es 33.712 Aufrufe unserer Videos und 306 Abonnenten unseres Youtube-Kanals
  • Reichweite in redaktionellen Medien
    • Vierseitiger Artikel in DIE ZEIT Wissen, Ausgabe 09/10/2017, Nr. 05: Juan Ruiz sieht die Welt mit den Ohren.
    • Diverse Online- und Offlineartikel
    • Pressearbeit zur misslungenen Umsetzung des Marrakesh Vertrags in Deutschland
    • Pressearbeit zum Thema Barrierefreiheit
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Vereinssachen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.