Ein Meilenstein: Das erste inklusive und wissenschaftliche Lernmittel, das Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung in neun Bänden an die Braille- und Schwarzschrift heranführt, ist erschienen.
Ein internationales Forschungsteam der HKB und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg PH HD hat ein inklusives Lernmittel entwickelt, welches Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigung gleichermassen auf den Schriftspracherwerb vorbereitet.
Die neun Hefte dieses Werkes bilden ein inklusives Lernmittel, das Vorschulkinder mit Blindheit sowie mit und ohne Sehbeeinträchtigung im Sinne des „Emergent Literacy-Ansatzes“ gleichermassen und gezielt auf einen modernen Schriftspracherwerb vorbereitet. Integriert in kindgerechte und handlungsorientierte Geschichten findet die Auseinandersetzung mit Braille- und Schwarzschrift anhand von visuellen und haptischen Aufgabenstellungen statt. Jeder Band enthält konkrete Anregungen und Tipps für Bezugspersonen zur Gestaltung der Vorlesesituation.
Das Lernmittel ist das Ergebnis einer Reihe von Forschungsprojekten, die u.a. vom Schweizerischen Nationalfonds SNF und der Gebert Rüf Stiftung gefördert wurden.
Entwickelt, gestaltet und wissenschaftlich evaluiert hat dieses Lernmittel ein internationales Forschungsteam der Hochschule der Künste Bern HKB und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg PH HD.
Ab sofort können die neun Bände in der Sammelbox mit taktilem Spielwürfel bestellt werden.
Bestellungen Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH)
Für Bestellungen aus Deutschland übernimmt das Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen die Distribution. JETZT BESTELLEN
Bestellungen Schweiz
Für Bestellungen aus der Schweiz kann die Bestellung beim Schulverlag Plus AG Bern aufgegeben werden. JETZT BESTELLEN