Die Lüge von der teuren Inklusion. Das Gegenteil stimmt.

Aus dem Inklusionspegel-Newsletter:

Überzeugendes Fachwissen und großartige Redaktion:

Abonniert bitte den Newsletter Inklusions-Pegel bei mittendrin e.V.

 

Der Newsletter zu inklusiver Bildung in Deutschland. Hier berichten wir jeden Monat, was in Deutschland rund um die Umsetzung von Artikel 24 — inklusive Bildung — der UN-Behindertenrechtskonvention passiert. Dabei versuchen wir einerseits, die Bundesländer und Kommunen als Akteure der Schulpolitik im Blick zu behalten, und andererseits, die Nachrichten nach bundesweiter Relevanz zu filtern.

Hier abonnieren.

Veröffentlicht unter Forschung, Inklusion, Pressearbeit, Rechtliches, Schule, Verbände | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Gerichtsurteil: Arbeitgeber müssen Eltern schwerbehinderter Kinder entgegenkommen

Urteil vom 11.09.2025 (C-38/24)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein wichtiges Urteil gefällt, das viele Eltern schwerbehinderter Kinder betrifft. Am 11. September 2025 entschieden die Richterinnen und Richter, dass Arbeitgeber Rücksicht auf die besonderen Belastungen dieser Eltern nehmen müssen. Sie dürfen nicht benachteiligt werden, wenn sie ihre Arbeitszeiten an die Pflege und Betreuung ihres Kindes anpassen müssen.


Worum ging es?

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Inklusion, Rechtliches, Schule | Verschlagwortet mit , , , , , | Schreib einen Kommentar

Dringend! Mitmachen. Wir alle BRAUCHEN deine Auskunft.

Sehr geehrte Eltern,

wir laden Sie herzlich aber dringend ein, an einer bundesweiten Online-Elternbefragung „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ teilzunehmen.

Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte möchte mit Ihrer Unterstützung mehr über den Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen erfahren – unabhängig davon, ob Ihr Kind eine allgemeine Schule oder eine Förder- bzw. Sonderschule besucht.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Forschung, Inklusion, Rechtliches, Schule | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Von der Problemschule zur Vorzeigeschule – ein Modell für ganz Deutschland

Die Burgweide-Schule in Hamburg ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie aus einer vermeintlichen Problemschule ein Ort gelebter Inklusion und Vielfalt werden kann. Ihr Erfolgsweg zeigt: Mit Mut, klaren Konzepten und einem starken Team kann Schule überall zu einem echten Zukunftsort werden.

Vor zehn Jahren stand die Grundschule An der Burgweide in Hamburg-Wilhelmsburg kurz vor dem Aus. Heute ist sie eine der spannendsten Schulen Deutschlands – ausgezeichnet mit dem Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen und mehrfach nominiert für den Deutschen Schulpreis. Aus der Hochhaussiedlung heraus hat sie vorgemacht, was viele für unmöglich hielten: Weiterlesen

Veröffentlicht unter Förderung, Inklusion, Schule, Veröffentlichungen Print | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Wie stellt man einen Antrag auf einen Blindenführhund

Wie beantragt man einen Blindenführhund und worauf ist dabei zu achten? Moderatorin Lisa Mümmler und Rechtsexperte Johannes Sperling beleuchten diesen oft als kompliziert und undurchsichtig empfundenen Prozess.

Neben wertvollen Informationen und praktischen Tipps teilen die beiden auch persönliche Einblicke und beantworten ausgewählte Fragen aus der Hörerschaft.

Der Beitrag ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder direkt unter folgendem Link abrufbar:

https://fell-und-fuehrbuegel.podigee.io

Veröffentlicht unter Gespräche, Rechtliches | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

„Abitur – was nun?“ Spezielle Orientierungsveranstaltung für blinde und sehbehinderte Studieninteressierte aus ganz Deutschland

Jährlich bietet das ACCESS@KIT des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) blinden und sehbehinderten Oberstufenschülern/-innen und Schulabsolventen/-innen aus ganz Deutschland eine Orientierungsveranstaltung an. Über zwei Tage können Fragen rund um ein Studium unter den speziellen Bedingungen der Sehbehinderung/Blindheit angesprochen werden.

Zu den unterschiedlichen Themenkomplexen referieren u.a. Orientierungs- und Mobilitätstrainer, die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Juristen, Experten des Studentenwerks, Mitarbeitende unterschiedlicher Einrichtungen am KIT sowie KIT-Studierende mit Sehbehinderung und Blindheit aus höheren Semestern.

Die nächste Informationsveranstaltung findet vom 6.–7. November 2025 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wieder in den neuen barrierearmen Räumlichkeiten des InformatiKOM 2 statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, interessierte Eltern können ihr Kind gern begleiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 30. Oktober 2025 an per E-Mail an info@access.kit.edu oder telefonisch unter 0721/608-41937. Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Inklusion, Schule, Verbände | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Maischberger stellt Merz: „Ist es nötig, bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen wirklich zu kürzen?“

Für spätere Beweise: Nach seiner eindeutigen Ankündigung in der vorletzten Woche, den gestiegenen Etat für die Eingliederungshilfe zu „überprüfen“, stellt Sandra Maischberger in ihrer Sendung vom 1.7.2025 die Frage, ob das „nötig sei“. Er weicht aus und streitet das ab. Auf die Frage, ob gekürzt wird, sagt Friedrich Merz dann deutlich „eindeutig Nein“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

TV-Tipp: Inklusion statt Aussonderung – Italien macht’s vor

Wie gelingt echte schulische Inklusion? Der sehenswerte kurze Beitrag „Schluss mit Sonderschulen – Italien zeigt, wie es geht“ wirft einen beeindruckenden Blick nach Südtirol, wo seit 1977 alle Kinder gemeinsam lernen – ob mit oder ohne Behinderung. Ganz ohne Sonderschulen. Der Film macht Mut, zeigt Lösungen und konfrontiert uns mit der Frage: Wenn es dort funktioniert, warum nicht auch bei uns? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Förderung, Inklusion, Schule, Veröffentlichungen TV | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Baukastensystem Lernspiele

Ein neues edukatives Baukastensystem, das mit dem Ziel entwickelt wurde, die Feinmotorik insbesondere bei sehbehinderten Kindern zu fördern.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Förderung, Produktentwicklung | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Eklatante Verstöße gegen das Berliner Schulgesetz, die UN- Behindertenrechtskonvention und die Gemeinsame Geschäftsordnung der Berliner Verwaltung.

Die am 7. März 2025 in Kraft getretene SopädVO wird vom Berliner Bündnis für schulische Inklusion (mit zahlreichen Partner:innen u.a. Netzwerk Artikel 3, ISL Selbstbestimmt Leben, dem Grundschulverband Berlin, der GEW, der Lebenshilfe, dem Türkischen Bund Berlin Brandenburg, Eltern gegen Rechts) als regelwidrig angesehen, da sie gegen Berliner Regelungen und Mitwirkungsrechte verstößt. Die Verordnung beeinträchtigt die Bildungsrechte von Schülern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Wir fordern daher die Umsetzung der 3. Änderung der Sonderpädagogikverordnung (SopädVO) unverzüglich auszusetzen.

Lesen Sie hier den offenen Brief an Frau Katharina Günther-Wünsch (Bildungssenatorin)

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Inklusion, Pressearbeit, Rechtliches, Schule, Verbände | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Frankfurt (Main): Klicksonar- und Mobilitätstraining im Mai ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer
vom Freitag, 16., bis Sonntag 18. Mai 2025 nach Frankfurt (Main) bestellt. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar gebucht werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Förderung, Klick-Sonar | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Tagung für Pädagog*innen, die zum ersten Mal Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit unterrichten

Ein Angebot der Blindeninstitutsstiftung – anders sehen:


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wann war für Sie und euch das erste Mal „Inklusion“? Wer begibt sich seit langem einmal wieder in ein inklusives schulisches Setting und freut sich über eine Auffrischung grundlegender Inhalte? Und wer hätte sich damals gewünscht, an einem Wochenende die wichtigsten Themen zum gemeinsamen Unterricht von normalsehenden und sehbeeinträchtigten Schüler*innen präsentiert zu bekommen? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gespräche, Inklusion, Schule, Verbände | Verschlagwortet mit , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Kennen Sie vielversprechende Praxisbeispiele der Umsetzung der UN-BRK im Ausland?

Beispiele von Inklusion in den Bereichen Wohnen, Bildung und Arbeit weltweit gesucht

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ist in Deutschland in den letzten Jahren ins Stocken geraten. Das zeigen auch die Ergebnisse der Staatenprüfung Deutschlands durch die Vereinten Nationen im Jahr 2023.

Insbesondere interessieren Fragen wie:

  • Wo und wie wird der schrittweise Abbau von Sonderstrukturen in den Bereichen Arbeit, schulischer Bildung und selbstbestimmten Leben mit dem Schwerpunkt Wohnen zugunsten inklusiver und ambulanter Angebote erfolgreich umgesetzt (Deinstitutionalisierung)?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben, politischen Strategien und Projekte fördern eine inklusive Gesellschaft in diesen Bereichen in anderen Ländern?

Bitte nennen Sie gute Beispiele aus dem Ausland, indem Sie Informationen in Form von Links, Kurzbeschreibungen, relevanter Veröffentlichungen, Studien oder Leuchtturmprojekten, Gesetzen, oder politischen Maßnahmen ergänzen.

Hier bitte weiterlesen und Beispiele nennen:

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/abteilungen/monitoring-stelle-un-behindertenrechtskonvention/rechercheprojekt-die-umsetzung-der-un-brk-im-internationalen-vergleich

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Forschung, Inklusion, Rechtliches, Schule | Verschlagwortet mit , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Blinde Kinder nehmen oft Körperhaltungen ein, die langfristig zu gesundheitlichen Problemen und sozialer Unsichtbarkeit führen können. In unserem neuen Erziehungstipp zeigen wir, wie Eltern und Pädagog:innen mit einfachen Formulierungen, kleinen Alltagsübungen und jeder Menge Einfühlungsvermögen zu einer gesunden, aufrechten Haltung beitragen können – vom Kita-Alter bis zur Pubertät.

➡ Jetzt hier etwas dazulernen (oder auffrischen)

Publiziert am von Steffen Zimmermann | Schreib einen Kommentar

Berlin nach Wien! 5 Tage „Wiener Mobilitätsmarathon“. Teilnehmer ab 18 gesucht.

Ausschreibung
Bildungsprogramm „Wiener Mobilitätsmarathon“

Das Blindenhilfswerk Berlin e.V. begleitet vier vollblinde Personen zwischen 18 und 35 Jahren von Berlin mit der Bahn in die österreichische Metropole Wien, um dort drei volle Tage lang ein Mobilitäts- und Orientierungstraining „auf unbekanntem Terrain“ anzubieten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Klick-Sonar, Verbände | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Bitte Petition gegen Abschaffung des VBB-Begleitservice unterschreiben!

Wir bitten euch, die Petition „Erhalt des VBB Bus & Bahn-Begleitservice in Berlin – Für inklusive Mobilität und Teilhabe“ zu unterschrieben:

Hier kannst du mehr über die Petition erfahren und unterschreiben:

https://chng.it/gq9RNfw4GK

Vielen Dank!

Hintergrund: Der VBB-Begleitservice soll laut Medienberichten (wie RBB) aufgelöst werden. Er bringt blinde, alte, schwerbehinderte, gebrechliche und andere hilfsbedürftige Menschen von A nach B.  Ab September soll es ihn aber nicht mehr geben.

Deswegen gibt es jetzt diese Online-Petition.

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Inklusion, Rechtliches | Verschlagwortet mit , , , , , , | Ein Kommentar

Menschenrechtsinstitut fordert von der nächsten Bundesregierung eine aktive Politik für Menschen mit Behinderungen

Blinde und sehbehinderte Kinder und deren Familien würden von den längst überfälligen politischen Maßnahmen profitieren – Wir hoffen auf baldige konkrete Verbesserungen

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat einen klaren Appell an die künftige Bundesregierung gerichtet: Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen muss durch konkrete politische Maßnahmen verbessert werden. Für Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern könnte dies ein wichtiger Schritt zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe bedeuten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Inklusion, Pressearbeit, Rechtliches, Schule, Verbände | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Nach der Bundestagswahl: Bleiben oder gehen?

Migration, Inklusion und Sozialstaat: Wo geht’s uns eigentlich am besten?

Während Deutschland politisch gerade am Zittern ist – die AfD bestimmt in manchen Bundesländern die Bildungs- und Inklusionspolitik, CDU und CSU in den meisten anderen und sie stellen die Bundesregierung – stellt sich die Frage: Welche anderen Staaten machen es eigentlich gut oder besser, wenn es um Inklusion und soziale Absicherung geht? Gerade für uns Familien, die sich mit Inklusion beschäftigen, ist das ein heißes Thema. Also: Wo sind wir mit unseren Kindern und unseren Zukunftshoffnungen gut aufgehoben? Gibt es echte Alternativen? Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Förderung, Inklusion, Rechtliches, Schule | Verschlagwortet mit , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Stuttgart: Klicksonar- und Mobilitätstraining im März ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer
vom Donnerstag, 13., bis Samstag 15. November 2025 nach Stuttgart bestellt. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar gebucht werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Förderung, Klick-Sonar | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Berlin: Klicksonar- und Mobilitätstraining im März ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer vom Donnerstag, 6., bis Sonntag 9. März 2025 nach Berlin bestellt. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar gebucht werden.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Förderung, Klick-Sonar | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , | Schreib einen Kommentar

Auswirkung Deiner Wahl auf die Zukunft Deines Kindes

Tabelle zu Auswirkungen der Wahlprogramme auf Inklusion

Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Wen wählst Du?

Die Tabelle zeigt, dass folgende Auswirkungen für Menschen mit Behinderungen zu erwarten sind:

Deutlich positive Wirkung: Die Linke, Die Grünen, Volt.

Neutral oder leicht positiv wirkt sich die Wahl der SPD aus.

Negative Auswirkungen sind deutlich zu erwarten von BSW, FDP, CDU und CSU, AfD.

Alle Details mit Zitaten aus den Wahlprogrammen findest Du im PDF, das Du hier herunterladen kannst.

Veröffentlicht unter Aktivitäten, Allgemein, Inklusion, Pressearbeit, Rechtliches, Schule | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Der Tätigkeitsbericht von Anderes Sehen e.V. für 2024

Die Tätigkeiten der Vereins Anderes Sehen e.V. umfassten im Jahr 2024 unter anderem:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Vereinssachen | Verschlagwortet mit , , , | Schreib einen Kommentar

Therapieformen bei angeborener Amaurose (LCA) durch Gendefekt auf dem Gen CEP290

Die angeborene Amaurose von Leber (LCA) ist eine seltene genetische Erscheinung, die bereits im frühen Kindesalter zur Erblindung führt. Eine häufige Ursache ist ein Defekt im CEP290-Gen, das für die Funktion von Zilien in retinalen Zellen essenziell ist. Die Forschung zu Therapieformen hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Forschung | Verschlagwortet mit , , , , | Schreib einen Kommentar

Vermieterin muss wegen verweigerter Barrierefreiheit 11.000 € Entschädigung zahlen

Die Gerichtsentscheidung zeigt, dass es ein Recht auf Barrierefreiheit gibt und dieses auch einklagbar ist.

In einem wegweisenden Rechtsfall hat das Landgericht Berlin II eine Vermieterin wegen Diskriminierung eines behinderten Mieters zu einer Entschädigung verurteilt. Der Fall verdeutlicht die Bedeutung der Barrierefreiheit und die rechtlichen Konsequenzen von Benachteiligungen.

Der Rechtsstreit entstand, als ein rollstuhlfahrender Mieter zusammen mit seinem Ehemann die Erlaubnis zum Bau einer Rampe beantragte. Ziel war es, selbstständig das Wohnhaus betreten und verlassen zu können. Die Vermieterin lehnte dies zunächst ab, was zu einem gerichtlichen Verfahren führte. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Inklusion, Rechtliches | Verschlagwortet mit , , | Schreib einen Kommentar