Behindertengleichstellungsgesetz menschenrechtswidrig und unwirtschaftlich – kein Grund zum Feiern

Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes

Menschenrechtsinstitut fordert stärkere Verpflichtung der Privatwirtschaft zu Barrierefreiheit

Berlin. Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember fordert das Deutsche Institut für Menschenrechte ein stärkeres Engagement der Privatwirtschaft für Barrierefreiheit und drängt die Bundesregierung, den derzeit vorliegenden Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) entsprechend zu überarbeiten.

„Wir brauchen in Deutschland endlich Gesetze, die unser Land barrierefreier machen. Angesichts des demografischen Wandels dürfen wir Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen nicht länger durch Zugangsbarrieren von Dienstleistungen ausschließen. Der vorliegende Entwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes droht jedoch genau das zu bewirken. Das ist nicht nur menschenrechtswidrig, sondern auch schlicht unwirtschaftlich“, sagt Britta Schlegel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte.

„Der Entwurf bleibt in vielen Punkten hinter den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention an eine inklusive und moderne Gesellschaft zurück“, erklärt Leander Palleit, Co-Leiter der Monitoring-Stelle. Die Privatwirtschaft wird nicht zu Barrierefreiheit verpflichtet, lediglich auf Anfrage und im Einzelfall müssen Maßnahmen ergriffen werden. Selbst kleinste Anpassungen von Gütern und Dienstleistungen werden pauschal für unzumutbar erklärt, unabhängig von der Größe des Unternehmens. Auch die Rechtsschutzmöglichkeiten bleiben im Entwurf auf ein Minimum beschränkt. „Das Benachteiligungsverbot wird damit in der Privatwirtschaft nahezu wirkungslos, und das geplante Gesetz bringt aus Sicht des Instituts kaum Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger“, so Palleit.

„Es ist entscheidend, den Gesetzentwurf so nachzubessern, dass er die Privatwirtschaft zu schrittweiser Barrierefreiheit verpflichtet. Es müssen außerdem wirksame Sanktionsmöglichkeiten geschaffen und die Klagemöglichkeiten gestärkt werden, damit eine Missachtung der Verpflichtungen auch Konsequenzen hat“, ergänzt Schlegel.

Zum Hintergrund: Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Referentenentwurf am 19. November in die Verbändeanhörung gegeben. Die Stellungnahmefrist läuft noch bis zum 8. Dezember. Das Kabinett soll am 17. Dezember über den Gesetzentwurf entscheiden.

WEITERE INFORMATIONEN

Deutsches Institut für Menschenrechte (2025): Eckpunktepapier „Gesetzlichen Diskriminierungsschutz für Menschen mit Behinderungen endlich verbessern. Formulierungsvorschläge für ein reformiertes BGG und AGG“

Deutsches Institut für Menschenrechte
Zimmerstr. 26/27 | 10969 Berlin

www.institut-fuer-menschenrechte.de

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Online-Befragung von blinden Jugendlichen (5.-13. Klasse)

Wir informieren über ein interessantes soziopsychologisches Projekt:

Moritz Kranz, Student der PH Heidelberg, befasst sich in seiner Masterarbeit mit der Bedeutung von Farben. Er hat hierzu eine Online-Befragung für Schüler:innen mit Blindheit in der Sekundarstufe entwickelt.

Hier die wichtigsten Informationen:
– Zielgruppe: blinde Schüler*innen ohne Sehvermögen
– Altersgruppe: ab Klasse 5 bis zur Berufsschule
– Die Teilnahme ist freiwillig und anonym
– Bearbeitungsdauer: etwa 20 Minuten

Der Fragebogen ist unter dem folgenden Link zu finden
https://www.soscisurvey.de/Relevanz_von_Farben/ 

Befragungszeitraum ist bis zum 22.11.2025. Weiterlesen

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Berlin: Klicksonar- und Mobilitätstraining im November ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer
vom Freitag, 21., bis Sonntag 23. November 2025 nach Berlin eingeladen. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar bei ihm gebucht werden.

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Studiengang „Organisationsentwicklung und Inklusion“

Die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen im Jahr 2025 stellen die Umsetzung von Inklusion zunehmend vor Herausforderungen. Obwohl es breite Zustimmung zu inklusiven Grundprinzipien gibt, bleibt ihre Umsetzung in Organisationen ein komplexes und oftmals umstrittenes Feld.


Mitteilung der Hochschule Neubrandenburg:


Unser Masterstudiengang Organisationsentwicklung und Inklusion (ORI) setzt genau hier an: Inklusion wird nicht als idealistisches Ziel verstanden, sondern als gesetzlich und menschenrechtlich verankerte Aufgabe, für deren Gestaltung qualifizierte Fachkräfte dringend benötigt werden. Bundesweit einmalig in seinem Profil verbindet ORI fundiertes Wissen mit konkreter Gestaltungskompetenz. Studierende lernen, gesellschaftliche Vielfalt als Ressource zu begreifen und Veränderungsprozesse professionell zu begleiten – in Bildung, Sozialer Arbeit, Verwaltung, Gesundheitswesen und darüber hinaus.

Zum Sommersemester 2026 startet der Studiengang „Organisationsentwicklung und Inklusion“ zum siebten Mal. Weiterlesen

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Schwebender Text – eine wichtige iOS-Funktion für sehbehinderte Nutzer:innen

Apple hat mit dem sogenannten Schwebenden Text („Hover Text“) eine nützliche Funktion in iOS und iPadOS integriert, die vor allem sehbehinderten Nutzer:innen das Lesen am Bildschirm erleichtert. Sie ist nicht für blinde Menschen gedacht, da diese mit Screenreadern wie VoiceOver arbeiten. Der Schwebende Text richtet sich an Menschen, die noch Restsehen haben, aber Schwierigkeiten mit kleiner oder kontrastarmer Schrift haben. Weiterlesen

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Stuttgart: Klicksonar- und Mobilitätstraining im November ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer
vom Freitag, 07., bis Sonntag 09. November 2025 nach Stuttgart eingeladen. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar bei ihm gebucht werden.

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Die Lüge von der teuren Inklusion. Das Gegenteil stimmt.

Aus dem Inklusionspegel-Newsletter:

Überzeugendes Fachwissen und großartige Redaktion: Weiterlesen

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Gerichtsurteil: Arbeitgeber müssen Eltern schwerbehinderter Kinder entgegenkommen

Urteil vom 11.09.2025 (C-38/24)

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat ein wichtiges Urteil gefällt, das viele Eltern schwerbehinderter Kinder betrifft. Am 11. September 2025 entschieden die Richterinnen und Richter, dass Arbeitgeber Rücksicht auf die besonderen Belastungen dieser Eltern nehmen müssen. Sie dürfen nicht benachteiligt werden, wenn sie ihre Arbeitszeiten an die Pflege und Betreuung ihres Kindes anpassen müssen.


Worum ging es?

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Dringend! Mitmachen. Wir alle BRAUCHEN deine Auskunft.

Sehr geehrte Eltern,

wir laden Sie herzlich aber dringend ein, an einer bundesweiten Online-Elternbefragung „Mein Kind in der Schule: Unterstützung und Barrieren im Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf“ teilzunehmen.

Die Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte möchte mit Ihrer Unterstützung mehr über den Schulalltag von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder Behinderungen erfahren – unabhängig davon, ob Ihr Kind eine allgemeine Schule oder eine Förder- bzw. Sonderschule besucht.

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Von der Problemschule zur Vorzeigeschule – ein Modell für ganz Deutschland

Die Burgweide-Schule in Hamburg ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie aus einer vermeintlichen Problemschule ein Ort gelebter Inklusion und Vielfalt werden kann. Ihr Erfolgsweg zeigt: Mit Mut, klaren Konzepten und einem starken Team kann Schule überall zu einem echten Zukunftsort werden.

Vor zehn Jahren stand die Grundschule An der Burgweide in Hamburg-Wilhelmsburg kurz vor dem Aus. Heute ist sie eine der spannendsten Schulen Deutschlands – ausgezeichnet mit dem Jakob-Muth-Preis für inklusive Schulen und mehrfach nominiert für den Deutschen Schulpreis. Aus der Hochhaussiedlung heraus hat sie vorgemacht, was viele für unmöglich hielten: Weiterlesen

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Wie stellt man einen Antrag auf einen Blindenführhund

Wie beantragt man einen Blindenführhund und worauf ist dabei zu achten? Moderatorin Lisa Mümmler und Rechtsexperte Johannes Sperling beleuchten diesen oft als kompliziert und undurchsichtig empfundenen Prozess.

Neben wertvollen Informationen und praktischen Tipps teilen die beiden auch persönliche Einblicke und beantworten ausgewählte Fragen aus der Hörerschaft.

Der Beitrag ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder direkt unter folgendem Link abrufbar:

https://fell-und-fuehrbuegel.podigee.io

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„Abitur – was nun?“ Spezielle Orientierungsveranstaltung für blinde und sehbehinderte Studieninteressierte aus ganz Deutschland

Jährlich bietet das ACCESS@KIT des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) blinden und sehbehinderten Oberstufenschülern/-innen und Schulabsolventen/-innen aus ganz Deutschland eine Orientierungsveranstaltung an. Über zwei Tage können Fragen rund um ein Studium unter den speziellen Bedingungen der Sehbehinderung/Blindheit angesprochen werden.

Zu den unterschiedlichen Themenkomplexen referieren u.a. Orientierungs- und Mobilitätstrainer, die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Juristen, Experten des Studentenwerks, Mitarbeitende unterschiedlicher Einrichtungen am KIT sowie KIT-Studierende mit Sehbehinderung und Blindheit aus höheren Semestern.

Die nächste Informationsveranstaltung findet vom 6.–7. November 2025 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wieder in den neuen barrierearmen Räumlichkeiten des InformatiKOM 2 statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, interessierte Eltern können ihr Kind gern begleiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 30. Oktober 2025 an per E-Mail an info@access.kit.edu oder telefonisch unter 0721/608-41937. Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V.

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Maischberger stellt Merz: „Ist es nötig, bei der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen wirklich zu kürzen?“

Für spätere Beweise: Nach seiner eindeutigen Ankündigung in der vorletzten Woche, den gestiegenen Etat für die Eingliederungshilfe zu „überprüfen“, stellt Sandra Maischberger in ihrer Sendung vom 1.7.2025 die Frage, ob das „nötig sei“. Er weicht aus und streitet das ab. Auf die Frage, ob gekürzt wird, sagt Friedrich Merz dann deutlich „eindeutig Nein“. Weiterlesen

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TV-Tipp: Inklusion statt Aussonderung – Italien macht’s vor

Wie gelingt echte schulische Inklusion? Der sehenswerte kurze Beitrag „Schluss mit Sonderschulen – Italien zeigt, wie es geht“ wirft einen beeindruckenden Blick nach Südtirol, wo seit 1977 alle Kinder gemeinsam lernen – ob mit oder ohne Behinderung. Ganz ohne Sonderschulen. Der Film macht Mut, zeigt Lösungen und konfrontiert uns mit der Frage: Wenn es dort funktioniert, warum nicht auch bei uns? Weiterlesen

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Baukastensystem Lernspiele

Ein neues edukatives Baukastensystem, das mit dem Ziel entwickelt wurde, die Feinmotorik insbesondere bei sehbehinderten Kindern zu fördern.

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Eklatante Verstöße gegen das Berliner Schulgesetz, die UN- Behindertenrechtskonvention und die Gemeinsame Geschäftsordnung der Berliner Verwaltung.

Die am 7. März 2025 in Kraft getretene SopädVO wird vom Berliner Bündnis für schulische Inklusion (mit zahlreichen Partner:innen u.a. Netzwerk Artikel 3, ISL Selbstbestimmt Leben, dem Grundschulverband Berlin, der GEW, der Lebenshilfe, dem Türkischen Bund Berlin Brandenburg, Eltern gegen Rechts) als regelwidrig angesehen, da sie gegen Berliner Regelungen und Mitwirkungsrechte verstößt. Die Verordnung beeinträchtigt die Bildungsrechte von Schülern mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen.

Wir fordern daher die Umsetzung der 3. Änderung der Sonderpädagogikverordnung (SopädVO) unverzüglich auszusetzen.

Lesen Sie hier den offenen Brief an Frau Katharina Günther-Wünsch (Bildungssenatorin)

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Frankfurt (Main): Klicksonar- und Mobilitätstraining im Mai ’25

Wir haben Juan Ruiz, den blinden Mobilitäts-, Klicksonar- und Wahrnehmungstrainer
vom Freitag, 16., bis Sonntag 18. Mai 2025 nach Frankfurt (Main) bestellt. Es können Einzeltrainings in Orientierung und Mobilität mit Langstock und Klicksonar gebucht werden.

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Tagung für Pädagog*innen, die zum ersten Mal Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit unterrichten

Ein Angebot der Blindeninstitutsstiftung – anders sehen:


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wann war für Sie und euch das erste Mal „Inklusion“? Wer begibt sich seit langem einmal wieder in ein inklusives schulisches Setting und freut sich über eine Auffrischung grundlegender Inhalte? Und wer hätte sich damals gewünscht, an einem Wochenende die wichtigsten Themen zum gemeinsamen Unterricht von normalsehenden und sehbeeinträchtigten Schüler*innen präsentiert zu bekommen? Weiterlesen

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Kennen Sie vielversprechende Praxisbeispiele der Umsetzung der UN-BRK im Ausland?

Beispiele von Inklusion in den Bereichen Wohnen, Bildung und Arbeit weltweit gesucht

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ist in Deutschland in den letzten Jahren ins Stocken geraten. Das zeigen auch die Ergebnisse der Staatenprüfung Deutschlands durch die Vereinten Nationen im Jahr 2023.

Insbesondere interessieren Fragen wie:

  • Wo und wie wird der schrittweise Abbau von Sonderstrukturen in den Bereichen Arbeit, schulischer Bildung und selbstbestimmten Leben mit dem Schwerpunkt Wohnen zugunsten inklusiver und ambulanter Angebote erfolgreich umgesetzt (Deinstitutionalisierung)?
  • Welche gesetzlichen Vorgaben, politischen Strategien und Projekte fördern eine inklusive Gesellschaft in diesen Bereichen in anderen Ländern?

Bitte nennen Sie gute Beispiele aus dem Ausland, indem Sie Informationen in Form von Links, Kurzbeschreibungen, relevanter Veröffentlichungen, Studien oder Leuchtturmprojekten, Gesetzen, oder politischen Maßnahmen ergänzen.

Hier bitte weiterlesen und Beispiele nennen:

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/das-institut/abteilungen/monitoring-stelle-un-behindertenrechtskonvention/rechercheprojekt-die-umsetzung-der-un-brk-im-internationalen-vergleich

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Blinde Kinder nehmen oft Körperhaltungen ein, die langfristig zu gesundheitlichen Problemen und sozialer Unsichtbarkeit führen können. In unserem neuen Erziehungstipp zeigen wir, wie Eltern und Pädagog:innen mit einfachen Formulierungen, kleinen Alltagsübungen und jeder Menge Einfühlungsvermögen zu einer gesunden, aufrechten Haltung beitragen können – vom Kita-Alter bis zur Pubertät.

➡ Jetzt hier etwas dazulernen (oder auffrischen)

Publiziert am von Steffen Zimmermann | Schreib einen Kommentar

Berlin nach Wien! 5 Tage „Wiener Mobilitätsmarathon“. Teilnehmer ab 18 gesucht.

Ausschreibung
Bildungsprogramm „Wiener Mobilitätsmarathon“

Das Blindenhilfswerk Berlin e.V. begleitet vier vollblinde Personen zwischen 18 und 35 Jahren von Berlin mit der Bahn in die österreichische Metropole Wien, um dort drei volle Tage lang ein Mobilitäts- und Orientierungstraining „auf unbekanntem Terrain“ anzubieten. Weiterlesen

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Bitte Petition gegen Abschaffung des VBB-Begleitservice unterschreiben!

Wir bitten euch, die Petition „Erhalt des VBB Bus & Bahn-Begleitservice in Berlin – Für inklusive Mobilität und Teilhabe“ zu unterschrieben:

Hier kannst du mehr über die Petition erfahren und unterschreiben:

https://chng.it/gq9RNfw4GK

Vielen Dank!

Hintergrund: Der VBB-Begleitservice soll laut Medienberichten (wie RBB) aufgelöst werden. Er bringt blinde, alte, schwerbehinderte, gebrechliche und andere hilfsbedürftige Menschen von A nach B.  Ab September soll es ihn aber nicht mehr geben.

Deswegen gibt es jetzt diese Online-Petition.

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Menschenrechtsinstitut fordert von der nächsten Bundesregierung eine aktive Politik für Menschen mit Behinderungen

Blinde und sehbehinderte Kinder und deren Familien würden von den längst überfälligen politischen Maßnahmen profitieren – Wir hoffen auf baldige konkrete Verbesserungen

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat einen klaren Appell an die künftige Bundesregierung gerichtet: Die Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen muss durch konkrete politische Maßnahmen verbessert werden. Für Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern könnte dies ein wichtiger Schritt zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe bedeuten. Weiterlesen

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Nach der Bundestagswahl: Bleiben oder gehen?

Migration, Inklusion und Sozialstaat: Wo geht’s uns eigentlich am besten?

Während Deutschland politisch gerade am Zittern ist – die AfD bestimmt in manchen Bundesländern die Bildungs- und Inklusionspolitik, CDU und CSU in den meisten anderen und sie stellen die Bundesregierung – stellt sich die Frage: Welche anderen Staaten machen es eigentlich gut oder besser, wenn es um Inklusion und soziale Absicherung geht? Gerade für uns Familien, die sich mit Inklusion beschäftigen, ist das ein heißes Thema. Also: Wo sind wir mit unseren Kindern und unseren Zukunftshoffnungen gut aufgehoben? Gibt es echte Alternativen? Weiterlesen

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